Feature: Nur die Besten dürfen ins Gefängnis

Kassik für nicht-klassisches Publikum

BR KLASSIK Musikfeature

Musikstudierende im Gefängnis?
Musik ist für alle! Das schreibt sich das Ausbildungsprogramm Musethica auf die Fahnen und auch die Komische Oper Berlin, die mit dem Operndolmuş in die Kieze fährt: Oper für alle!

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„Musik ist grundlegend sozial“, sagt Avri Levitan. „Wir werden zu Profis ausgebildet, um Musik zu kommunizieren – für die ganze Gesellschaft, das ist unser Job.“ Professionelle Konzerte im Gefängnis sind für ihn kein „Extra“ an sozialem Engagement. „Vielmehr möchten wir das Ausbildungssystem dahingehend ändern, dass auch diese freien Konzerte zum normalen Alltag von Musikerinnen und Musikern werden.“

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Dolmuş ist der türkische Name für ein Sammeltaxi, das an der Straße auf Zuruf anhält, um Menschen unkompliziert zusammenzubringen. So macht es auch der Operndolmuş unter dem Motto „Selam Opera!“ – Hallo hier kommt Oper! Mitglieder aus Ensemble und Orchester der Komischen Oper präsentieren in Berliner Quartierszentren „Kesin Dönus“, ein kurzes Musiktheaterstück aus Duetten und Arien aus dem Repertoire der Komischen Oper Berlin – neu arrangiert und zugeschnitten auf die Lebenswirklichkeit einer aus vielen Ländern migrierten Gesellschaft. 

Pressetext auf BR KLASSIK:

Raus aus dem Konzertsaal – hin zu den Menschen. Klassische Musik braucht keine vergoldete Umgebung. „Frequenz in der Luft reicht aus, um zu begeistern“, sagt der Bratschist Avri Levitan, Hauptsache die Musik werde exzellent gespielt. „Nur die Besten dürfen auch im Gefängnis spielen.“ Gemeint ist der beste Klassik-Nachwuchs aus zwölf europäischen Ländern. Vor zehn Jahren hat Avri Levitan für exzellente junge Musikerinnen und Musiker das Ausbildungsprogramm „Musethica“ entworfen. In einem einwöchigen Kammermusik-Meisterkurs spielen sie unentgeltlich ein Konzert nach dem anderen in Pflegeheimen, Strafvollzugsanstalten, Psychiatrien, Einrichtungen der Jugendhilfe oder Notunterkünften. Diese besonderen Konzerterfahrungen verändern diejenigen, die spielen, genauso wie diejenigen, die hören. Ein Abenteuer, das nicht nur von „Musethica“ angeboten wird. Im Schwarzwald fährt ein einzelner Pianist seinen Konzertflügel in die entlegensten Dörfer, wo sich kein Veranstalter die Miete eines solchen Instrumentes leisten kann. Die Komische Oper Berlin fährt Teile des Ensembles in Berliner Kieze und Quartierzentren, wo kaum ein Mensch je im Konzertsaal war. Das alles widerspricht nicht zuletzt der allzu leichtfertig behaupteten These, das Publikum für Klassische Musik überaltere und schrumpfe. Mitnichten – es wächst, wenn die Musik nur jenseits der Prachtsäle zu ihm kommt.

Autorin und Regie: Bettina Mittelstraß
Redaktion: Falk Häfner
Technik: Daniela Röder
Produktion: Bayerischer Rundfunk 2023

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