Radio und Audio

Radio und Audio produziert von Bettina Mittelstraß

Hören sie sich durch einige meiner thematisch vielseitigen Beiträge und Feature – geschrieben und produziert im Auftrag öffentlich rechtlicher Rundfunkanstalten. Die Auswahl an Themen, die sich für einzelne Audio-Produktionen oder Podcast Serien anbieten ist entsprechend grenzenlos. Radio und Audio sind meine Leidenschaft und Schwerpunkt meiner journalistischen Arbeit.

Auftrag und Angebot

Radiofeature und Radiobeiträge entstehen aus eigenem Antrieb. Kann ich mit einer meiner vielen thematischen Ideen eine Redaktion überzeugen, verwirkliche ich die Idee in den meisten Fällen von den ersten Interviews über das Produktionsskript bis zur Regie und Umsetzung im Studio. Ebenso können kreativ gestaltete Audio-Beiträge und Podcasts nicht nur meinem eigenen Ideenreichtum entspringen – sie können auch zu Ihren Themen in Auftrag gegeben werden. Mir fällt bestimmt etwas ein.


Audioausstellung

Hörspaziergänge statt Audio-Guide. Aus Kopfhörern kommt mehr als Bildbeschreibung: Sounds, Klänge, Szenen. Besucher:innen werden in Hörwelten gezogen, die wie begehbare Radiofeature sind. 

Podcast

Radio zum Mitnehmen. Radio in Serie. Netflix für Audio. Kommunikationsmedium für alle Inhalte von Krimi, Comedy, Science Fiction bis Wissenschaftskommunikation.

Radiofeature

Radiofeature sind themenbezogen Sendungen, journalistisch präzise recherchiert, frei in ihrer Gestaltung und der Wahl der radiophonen Mittel, spannend und unterhaltsam.

Audioregie

Kernelemente jeder Audioproduktion im Tonstudio sind die präzise Arbeit mit Sprecherinnen und Sprechern und die Regie der anschließenden tontechnischen Mischung mit Sounds und Musik.

Radiobeiträge

Sozialistische Autokultur, gesellige Affen, ein Wassergott, Europabilder, vom Überleben, vom Zorn, vom Blut, von Gefühlen, Resten, Schleiern oder Zahlen, über Machtergreifung, Stimmen oder Flüchtlingsforschung, über Namen oder Fahrradkultur, Massenpanik oder Salonkultur. Eine Auswahl aus der Vielfalt an Beiträgen, die für die „Studiozeit. Aus Kultur- und Sozialwissenschaften“ im Deutschlandfunk und SRF 2 Kultur entstanden sind. 

Nach oben scrollen