Bettina Mittelstraß bei der Live Moderation einer Radiosendung des Schweizer Rundfunk.

Moderation

Ob auf Podien oder in Podcasts – Moderation bedeutet für mich, meine Neugier auf die Gäste und ihre Themen mit einem Publikum oder Auditorium zu teilen. Ich möchte Gäste mit Fragen gesprächig machen, sie auffordern zu erzählen und zu berichten und sie in fruchtbare und interessante Debatten führen.

Disziplinen übergreifende Wissenschaften und internationale Zusammenarbeit

– sind häufige Themen meiner Gäste. Sie kommen vorwiegend aus der Wissenschaft, aber auch aus der Kunst, der Musik, vom Theater, aus Wirtschaft und Gesellschaft. 

Was sind und machen Europäische Hochschulallianzen? Wer versteht Verliebtheit als Krankheit und warum? Welche Bedeutung hatte die historische Seefahrt für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur? Wie nimmt die Veränderung von politischen Rahmenbedingungen Einfluss auf langjährige Zusammenarbeit in der Forschung? 


Mehr Laden
Scroll to Top