Kunst und Ökologie im Duett

Ein Hornlautsprecher in einem Holzgestell, aufgehängt vor einer großen Wiese und Wald.

MUSIKLIMAMUSIK

Der erste Lockdown in der Corona Pandemie hat die Geräusche der Menschen in der Welt reduziert: kein Flugzeuglärm, weniger Autos auf den Straßen, keine Menschenmassen vor der Tür. Auf einmal wurde hörbar, was sonst unterging: Naturklänge. Vögel. Tiere in den Städten.

Die Vermessung der vernehmbaren Natur

erhielt nie dagewesene Aufmerksamkeit: Wie klingt die Welt – ohne den Menschen? Akustische Sammelprojekte gibt es viele seit es die technischen Möglichkeiten dazu gibt. Aber es wird auch immer interessanter:

Gibt es akustische Indizien für Biodiversität? Wie hört sich die akustische Signatur einer Landschaft an? Was verrät sie uns über ihren Zustand?

Das Magazin der Klangwelt Toggenburg 2021 hat sich dem Thema gewidmet. 

Autorin: Bettina Mittelstraß

Hier geht’s: Zum Artikel

Nach oben scrollen