Kummerbund, Kostüm oder Konzertkleid. Von der Mode in der Musik

Eine Opernsängerin und ein Opernsänger auf einer Bühne, elegant im Stil des Biedermeier gekleidet.

In Wahrheit kommt es auf die Schuhe an“, sagt die Mezzosopranistin  Elīna Garanĉa. Ein guter Stand sei wichtig für die Entfaltung der Stimme. Das Opernkostüm sollte die Stimme nicht einschnüren. Bekleidung spielt eine Rolle in der Welt der Musik, und zwar keine geringe. Schlichte, elegante Funktionalität ist eine Bedingung, aber Anzug und Kleid sind immer auch Teil der Wirkung. Dabei darf das Design des Kleides dem modischen Geschmack der Sängerin entsprechen – der Frack des Orchestermusikers hingegen ist eine nicht hinterfragte Arbeitskleidung. Doch spätestens seit Frauen im Orchester spielen, wird über das Outfit debattiert. Hose oder Rock? Bluse oder ärmelfreies Top? Lackschuhe auch für den Schlagwerker? Was ist erlaubt und wer macht die Regeln?

Produktion Deutschlandfunk Musikszene 2014

https://www.deutschlandfunk.de/mode-in-der-musik-kummerbund-kostuem-oder-konzertkleid.1992.de.html?dram:article_id=287863

Nach oben scrollen