Bettina Mittelstraß


Journalistin. Autorin. Moderatorin.

RADIO | PODCAST | AUDIOAUSSTELLUNG

Portrait der Journalistin, Autorin und Moderatorin Bettina Mittelstraß.

hinhören – hinschauen – schreiben

Zwischentöne und Zwischenzeilen interessieren mich: Verschiebungen mehr als Verwerfungen, Leises mehr als Lautes und Irritationen, die zum Innehalten anregen. Ich liebe es, akustisch zu beobachten. Ich schaue gerne mit allen Sinnen, auch ins angeblich „Leere“. Aufmerksam sein, abwarten, entdecken, hinhören, wirken lassen, nachdenken, zweifeln, fragen und dann schreiben. So entstehen meine Arbeiten.

Bettina Mittelstraß

Freie Journalistin für den öffentlich rechtlichen Rundfunk.

Autorin und Moderatorin für analoge und digitale Kommunikation von Wissen.

Hörproben

Mit den Ohren wandern

Der Klangweg Toggenburg ist ein berühmter Höhenwanderweg in den Schweizer Alpen – gelegen im Toggenburg, Kanton St. Gallen, zwischen Säntis und Churfirsten.

Die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Natur hat sich gewandelt, das Bewusstsein hat sich gewandelt und wir wollen ein, zwei Schritte weiter machen und die Leute für das Hören sensibilisieren, für das Auditive: Geht auch mal mit den Ohren durch die Landschaft!

Christian Zehnder, künstlerischer Leiter Klangwelt Toggenburg

Präludium zur Katastrophe

Im November 1923 scheitert der sogenannte „Hitlerputsch“ – aber ab sofort arbeitet für Hitler eine einflussreiche bürgerliche Gesellschaft, die er über Musik geködert hatte…

Man kann sagen es ist der Versuch eines Charismatransfers von Richard Wagner zu Adolf Hitler.

Tobias Bleek, Musikwissenschaftler

Auszug aus der Sendung Musikfeature in BR-KLASSIK von 2023: „Präludium zur Katastrophe“ .

Zukunftsmusik

Wie klingt Musik im Jahr 2123? 40 Musiker:innen aus der Schweiz wurden aufgefordert, eine Komposition zu entwerfen, die erst in 100 Jahren uraufgeführt wird. Wie schreibt man sowas?

Diese Aufgabe: Mach etwas, das in 100 Jahren ausgepackt wird. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so besetzt. Es hat mich richtig in meinem Schwung, meinem Momentum gebremst. Ich musste kurz auf einen anderen Baum steigen, um wieder zurück in meine Welt zu kommen.

Erika Stucky, Musikerin

Sendung SRF2Kultur „Passage“ 2024 – hier gehts zur Zukunftsmusik

Audioausstellung und Audioguide für Museen und Kultureinrichtungen

Klangfunde.

Kuriose, schöne, seltene, ungewöhnliche Töne, Sounds, Klänge und Geräusche – aufgesammelt unterwegs.

Radio und Audio

Hören sie sich durch einige meiner thematisch vielseitigen Beiträge und Feature – geschrieben und produziert im Auftrag öffentlich rechtlicher Rundfunkanstalten.

Die Auswahl an Themen, die sich für einzelne Audio-Produktionen oder Podcast Serien anbieten ist entsprechend grenzenlos.

Ich schreibe Texte über Menschen, Musik, Klang, Begegnungen, Ideen, Geschichte(n), Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kulturprojekte.

Texte für Buch, Broschüre, Newsletter, Online Content, Drucksachen.

Kommunikation

Wie lernen Gesellschaften mit Infektionen umzugehen? Ist Wasserstoff ein Hoffnungsträger für die Energiewende? Was erzählen Kirchenfenster über das Leben? Was verrät ein Zettelkasten über das Denken?

Projekte 

Eine Auswahl an aktuellen Arbeiten, die über Monate hinweg gestaltet sind oder werden, finden Sie hier: Audio-Spaziergänge, Ausstellungen oder Kommunikationsprojekte mit verschiedenen Fassetten: Publikationen, Moderationen und | oder Audio-Elementen. 

Akademientag 2021 | Ferne Welten ganz nah. Kulturen im Austausch

Unter dem Titel „Ferne Welten ganz nah – Kulturen im Austausch“ fand am 8. November der Akademientag 2021 statt.


Das Programm umfasst die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit kulturellen Überlieferungen und Praktiken, die sich über Raum und Zeit hinweg in Austausch befinden. Neben Projektpräsentationen aus dem gemeinsamen Forschungsprogramm der Akademien standen Diskussionsrunden u.a. zu den großen Zukunftsfragen – gestern und heute – wie Identität, Migration oder Globalisierung auf dem Programm. Die Federführung für den Akademientag 2021 hatten die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gemeinsam inne.

Bücher

Sach-Geschichte(n) erzählen, Neugierde wecken, Nachdenken anregen, unterhalten.

Resonanz Echo Widerhall Bettina MIttelstraß Radio
ECHO – Von der Suche nach Widerhall
SRF 2 Kultur Featurepreis Stiftung Radio Basel

Echo: Von der Suche nach Widerhall, Hörbuch

Sachbuch Inspiration Mittelstrass Döring
„Wie Gedanken in den Kopf kommen und Ideen daraus entstehen“
von Bettina MIttelstraß und Iris Döring

Inspiration

Taschenbuch für Reisen über Köln Ehrenfeld von der Autorin Bettina Mittelstrass
Ehrenfeld ist nicht einfach eine Wohngegend in Köln, sondern ein echtes Lebensgefühl. Ein kleiner Stadtteilfürher im Handtaschenformat.

Ehrenfeld. Eine Lebensform.


Nach oben scrollen