Seemuseum Kreuzlingen – AM BACH – Audio Bilderbuch

Audio-Bilderbuch für das Seemuseum Kreuzlingen

Am Bach – Die unbekannte Natur von nebenan | 08.10.2021 – 15.05.2022

Ein begehbares Audio-Bilderbuch von der Quelle bis zur Mündung – Gestaltet für das Seemuseum Kreuzlingen (Schweiz)

> Zur digitalen Ausstellung

Das fröhliche Bächlein?

65.000 Kilometer Fließgewässer durchziehen die Schweiz. 75 Prozent davon sind kleine Fließgewässer – die Bäche. Das romantische Bild eines Baches: ein fröhliches Plätschern von der Quelle bis zur Mündung. Bunte Pflanzen, summendes Leben. Wo findet man das noch?

Der verschwundene Bach

95 Prozent der natürlichen Quellen der Schweiz sind verschwunden. Straßen- und Städtebau, wachsender Trinkwasserbedarf, Industrie und Landwirtschaft zwangen Bäche in gerade künstliche Wege und Rohre, schafften Hindernisse und belasteten das Wasser. Viele solcher Eingriffe sind heute verboten. Doch von den 65.000 Kilometern Fliessgewässer in der Schweiz befinden sich immer noch rund 4.000 Kilometer einbetoniert im Untergrund. Das entspricht fast viermal der gesamten Länge des Rheins.

Der wiederbelebte Bach

Viele Bäche werden in der Schweiz wieder ans Licht geholt. Gesetze sind zu Ihrem Schutz erlassen. Fischarten werden ausgesetzt, damit sich die Artenbestände erneuern. Der Biber kehrt zurück. Bäche dürfen wieder durch Siedlungen fließen und natürlichen Raum einnehmen. Die Bedeutung der Bäche für Klima und Artenvielfalt wird sichtbar gemacht.

Ausstellung AM BACH

Was lebt da nun – im Bach? Die Fotografin Claudia Peyer ist ins Wasser abgetaucht, um das Leben im Bild festzuhalten. Bettina Mittelstraß und Judith Zwick sind ins Thema eingetaucht und mit Hörerlebnissen wieder aufgetaucht. Zu sehen und zu hören ist das Leben am Bach noch bis zum 18. April 2022 im Seemuseum Kreuzlingen am Bodensee.

Aufnahmen, Texte, Audioproduktion: Bettina Mittelstraß und Judith Zwick

Bilder: Claudia Peyer

Auftraggeber: Seemuseum, Seeweg 3, 8280 Kreuzlingen

Hier geht’s zur: Webseite Seemuseum

Nach oben scrollen