Kommunikation

Kommunikation

Wie lernen Gesellschaften mit Infektionen umzugehen? Ist Wasserstoff ein Hoffnungsträger für die Energiewende? Was erzählen Kirchenfenster über das Leben? Was verrät ein Zettelkasten über das Denken? Kommunikation ist nicht nur auf das gesprochene Wort reduziert, sondern beinhalte jegliche Form der Vermittlung von Information und Wissen.

Menschen, Neugier, Forschungsprojekte

Neugieriges Fragen eröffnet Kommunikation: Was, wer, wann, wo, wie und vor allem warum? Was ist das? Wie geht das? Wer weiß das? Wetter und Wald? Korallen und Klimawandel? Sinne und Pandemie? Steine und Religion? Denken und Zettelkasten?

Podcast- und Print-Konzepte, Texte, Redaktion, Bildauswahl, Lektorat, Moderation 

Welche Menschen stecken hinter wissenschaftlicher Forschung? Was treibt sie an? Was fasziniert sie? Wie arbeiten sie zusammen? Und was gibt es alles zu entdecken? Wissensdurst, Fragen, Interesse und Neugierde verbinden Menschen. 

Ich nutze meine eigene Neugierde, um lesbare Geschichten für die Wissenschaftskommunikation zu verbreiten – damit andere Menschen neugierig werden. Ich schreibe Online-Texte, moderiere oder setze Podcasts für die Wissenschaftskommunikation um, arbeite im Team von Agenturen, die wiederum Ihre Öffentlichkeitsarbeit umsetzen. Ich begleite aber auch mit Ihrem im Team die Herstellung Ihrer Kommunikations-Angebote nach Wunsch – redaktionell, schreibe Texte, empfehle und berate mit Ihnen Layouts, kümmere mich um die Umsetzung bis zum Endprodukt.


Bettina Mittelstraß betreut die Kommunikation bei einer Radiosendung.

Moderation

Ob auf Podien oder in Podcasts – Moderation bedeutet für mich, meine Neugier auf die Gäste und ihre Themen mit einem Publikum oder Auditorium zu teilen. Ich möchte Gäste mit Fragen gesprächig machen, sie auffordern zu erzählen und zu berichten und sie in fruchtbare und interessante Debatten führen.

Mehr dazu

Ein Workshop zu Kommunikation Bettina Mittelstraß.

Workshop  

Als Autorin für Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen biete ich Workshops zum Umgang mit und der Erstellung von Audio-Formaten für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr dazu

Wissenschaftskommunikation bei der Science Week in Berlin.

Wissenschaftskommunikation

Warum ich gerne Wissenschaft kommuniziere? Ein Rätsel, eine geteilte Neugier, Fragen über Fragen, Antworten suchen, grübeln und Fehler finden, nicht aufgeben, diskutieren, ausprobieren, analysieren, logisch denken, Gründe und Argumente finden, Lösungen entdecken – gibt es bessere Geschichten?

Mehr dazu

Nach oben scrollen