Neugier auf das Andere

Araber in traditioneller Kluft mit einem Dudelsack.

Musikalische Identität in einer offenen Welt. Begegnungen auf dem Festival “Alpentöne” in der Schweiz.

„Schweizer Hackbrett, türkische Oud und irische Sackpfeifen – Uilleann Pipes – erklingen miteinander auf der Bühne. Gespielt werden sie von Musikern aus den USA, Brasilien, Deutschland, Schweiz, der Türkei oder den Niederlanden. Die achtzehn jungen Menschen studieren Irische, Türkische oder Schweizer Volksmusik an den Musikhochschulen in Limerick, Rotterdam oder Luzern. Eine Woche hatten die Studierenden aus aller Welt ihre traditionellen Musiken in dem idyllischen Alpendorf zusammengetragen – für offene Begegnung, für einen neuen Sound, für eine musikalische Identität zwischen den Kulturen. Am Ende konnte die Vielfalt der Klänge kaum berührender sein als die, die sich im Sommer 2017 auf dem Festival für neue Volksmusik „Alpentöne“ in Altdorf, in der Schweiz, in einem mitreißenden Konzert präsentierte.“

(Pressetext BR-KLASSIK)

BR-KASSIK  “Musik der Welt” am Sonntag, 04. Februar 2018 von 23:05 bis 00:00 Uhr

MS_Alpentöne 01

Nach oben scrollen